Der japanische Yen kollabiert - Level von 1998 im Visier

onvista · Uhr
Quelle: Lightman4289/Shutterstock.com

Die Talfahrt der japanischen Währung (Yen-Paare steigen) gegenüber den meisten Hauptwährungen, vor allem aber gegenüber dem US-Dollar, hat sich in den vergangenen 24 Stunden noch einmal dramatisch beschleunigt.

Allein seit gestern Morgen hat USD/JPY annähernd 500 (!) Pips zulegen können auf aktuell 144,72 JPY. Eine ähnliche Bewegung gab es im EUR/JPY Wechselkursverhältnis.

Ein Blick auf den USD/JPY Monatschart verdeutlich den Kollaps der japanischen Währung in den vergangenen 18 Monaten. Allein seit dem ersten Quartal 2021 hat USD/JPY gut 40 Prozent zulegen können.Wo sind die nächsten Ziele?

Quelle: Tradingview

Wo endet der Kollaps der japanischen Währung?

Anziehende US-Zinsen und ein zunehmend restriktiver Kurs der US-Notenbank sind Haupttreiber der Kursbewegung. Die Bank of Japan tut sich hingegen traditionsgemäß schwer mit Zinserhöhungen. Dies spiegelt sich in einem regelrechten Kollaps des Yen wider.

Neben dem nächsten Kursziel im Bereich der psychologisch wichtigen (runden) 145er Marke rückt damit auch das 1998er Hoch bei 147,67 JPY in den Fokus der Händler. Mit dem aktuellen Momentum im Rücken wäre es keine Überraschung, wenn dieses Level in den kommenden Tagen auch noch erreicht werden würde.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel