Der Herr der Ringe: Mit dieser Aktie kann man mitverdienen

The Motley Fool · Uhr

Der Herr der Ringe ist seit über 60 Jahren Kult. Mit der Buchreihe von John Ronald Reuel Tolkien begann das Abenteuer von Hobbits, Elfen und Orks. Doch die wahre Krönung dürfte die Filmtrilogie gewesen sein, die um die Jahrtausendwende Millionen Zuschauer begeisterte.

Der Autor des Originals weilt leider schon lange nicht mehr unter uns. Das ist allerdings kein Grund, warum es nicht weiterhin neue Filme, Videospiele und Serien zum Herrn der Ringe geben sollte.

Es wird eben so lange geliefert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und diese Quelle dürfte so schnell nicht austrocknen.

Das Unternehmen Embracer Group (WKN: A3C36T) kam offenbar zu einer ähnlichen Prognose. Denn der schwedische Medienkonzern schnappte sich vor Kurzem die Film-, Videospiele- und Merchandisinglizenz von Tolkiens Meisterstück.

Die Dachgesellschaft der starken Marken

Nun ist ein Großteil der Lizenzen für den Herrn der Ringe doch tatsächlich in Schweden gelandet. Landschaftlich könnte das sehr gut passen. Aber ist die Kultmarke dort auch gut aufgehoben?

Die Historie der Embracer Group ist ein Hin und Her, wie man es sonst nur selten sieht. Allein der Unternehmensname ist erst knapp drei Jahre alt. Zuvor trat das Unternehmen unter dem Namen THQ Nordic in Erscheinung. Nur wenige Jahre davor war das Unternehmen unter dem Namen Nordic Games bekannt.

Eine starke Marke mit langer Tradition sieht anders aus. Doch in diesem Fall könnte man eine Ausnahme machen. Denn als Dachgesellschaft hat die Embracer Group nicht nur dem Herrn der Ringe, sondern auch vielen weiteren starken Marken ein neuen Zuhause geschaffen.

Der Herr der Ringe ist ein Schatz, den man für immer halten kann

Die Übernahmen der letzten Jahre lassen insbesondere bei Kennern des Gaming-Sektors kein Auge trocken. 2021 landete Gearbox Entertainment im Portfolio der Embracer Group. Im Frühling diesen Jahres kamen Crystal Dynamics, Eidos Montréal und Square Enix Montreal hinzu.

Mit dem Lizenzverwalter Middle-earth Enterprises kam zuletzt der Herr der Ringe mit an Bord. Doch was sagt eigentlich der Aktienkurs zu dieser Kauforgie?

Die Begeisterung hält sich bisher in Grenzen. Seit dem Triple-Top im Sommer 2021 ging der Kurs der Embracer-Aktie um rund 30 % in die Knie (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 19.08.2022).

Obgleich die Aktie auf Sicht von drei Jahren noch immer mit beinahe 100 % im Plus steht. Was nicht zuletzt sehr wahrscheinlich dem Umsatzwachstum zu verdanken ist.

2021 wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 70 % auf rund 9 Mrd. Schwedische Kronen. Und mit der Lizenz vom Herrn der Ringe im Gepäck könnte ich mir weitere Rekorde sehr gut vorstellen.

Ich muss gestehen, dass sich die Embracer Group so langsam zu der Art Unternehmen entwickelt, das ich sehr gerne gegründet hätte. Nun kann ich immerhin die Aktie kaufen. Und das werde ich sehr wahrscheinlich auch bald machen.

Der Artikel Der Herr der Ringe: Mit dieser Aktie kann man mitverdienen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Neueste exklusive Artikel